Xerox Workcentre 6015N treiber für ein Linux 64 Bit System

Soeben habe ich den Treiber für Xerox WorkCentre 6015N auf einem Linux 64 Bit System (basierend auf Debian) installiert. Auf der Homepage von Xerox sind nur 32bit-"Treiber" vorhanden.

Der 1. Versuch, Pakete wie folgt installieren:

dpkg -i --force-architecture xerox-workcentre-6015b-6015n-6015ni_1.0-28_i386.deb


Nun legt man einen Drucker unter CUPS an und versuche eine Testseite zu drucken, ich erhielt folgenden Fehler:

"/usr/lib/cups/filter/xrhk2ap failed"


und /var/log/cups/error spuckt aus:

Xerox6015N: error while loading shared libraries: libcupsimage.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


OK! Nun benötigen wir die Fehlenden 32Bit Objekte


Lade die benötigte Version herunter. Dann entpacke die deb-Packete mit

dpkg -x libcupsimage2*_i386.deb libcupsimage2


nun nur noch libcupsimage.so.2 nach /usr/lib32/ kopieren.

cp libcupsimage2/usr/lib/i386-linux-gnu/libcupsimage.so.2 /usr/lib32/libcupsimage.so.2


versuche den Befehl auszuführen

/usr/lib/cups/filter/xrhk2ap


Wenn die Meldung

ERROR: rastertofxp job-id user title copies options [file]


erscheint, ist alles OK. Drucke eine Seite und hab spass am neuen Drucker!